Dein Hund wird es lieben!

Leckerli fangen

Für viel Spaß sorgt diese einfache Übung, die überall einsetzbar ist, ob als Trick zum Vorführen, Spielzeug fangen oder im Distanztraining.

Am Anfang hältst du das Leckerchen über den Kopf deines Kumpels, bis sich das Maul öffnet, dann lässt du es gezielt fallen und gibst das Signal „Fang“, „Schnapp“,…. Dein Hund wird in den meisten Fällen danach schnappen. Erwischt er das Leckerchen, hat er seine Belohnung. Wenn es auf den Boden fällt, darf dein Hund es aus Erziehungsgründen natürlich NICHT fressen! Dieses wiederholst du solange bis er stabil die Leckerlis fangen kann, das geht in der Regel sehr schnell.

Wichtig ist das du am Anfang nicht zu schnell wirfst und ein wenig Abstand zum Hund hast, damit dein Liebling Zeit hat auf das fliegende Leckerchen zu reagieren. Gut sind am Anfang mittelgroße Leckerchen oder Käse-/Wurststücke oder Streifen. Die kann dein Hund gut erkennen und auffangen. Kleiner Tipp: Trainiere das Werfen erst einmal selbst, denn je besser du werfen kannst, desto besser fängt dein Hund.